Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Barbet

Der Es handelt sich um einen französischen Apportierhund.
Er erreich eine Schulterhöhe von 46 - 56 cm und ein Gewicht von 15 - 25 kg. Sein Fell ist dick, lang und fransig. Es ist gelockt oder gewellt. Die Farben sind schwarz, kastanienbraun, falb, grau mit oder weisse Abzeichen und schmutzigweiss.





Die genaue Entstehungsgeschichte des Barbet ist unbekannt. Wahrscheinlich stammen sie von asiatischen Schäferhunden mit Schnürenhaarkleid, evtl. auch von Griffons ab.

Der Barbet ist ein typische Wasserhund, überall mit wolligem Haarkleid behaart. Damit kann er stundenlang im Wasser arbeiten. Diese Hunde haben nicht nur Wild, sondern auch verschossene Pfeile.

Die Hunde waren bei dem französischen Adel äusserst beliebt. Selbst Ludwig XV jagte mit Barbets. Aber auch die Fischer schätzten die Hilfe der Hunde.

Der Barbet kann stundenlang schwimmen. Dies wird ihm durch die Schwimmhaut ähnliche Zehenverbindung erleichtert. Er wurde in Pudel, verschieden Wasser Spaniels und sogar in Bichonrassen eingekreuzt. Allerdings ist die Rasse heute selbst sehr selten und ausserhalb seiner Heimat kaum bekannt.
Er ist ein munterer, gehorsamer uund intelligenter Hund.

Das lange Fell muss regelmässig gepflegt werden. Die Hunde benötigen viel Platz und Möglichkeit sich draussen aufhalten zu können.

Quelle: 
die Bilder wurden uns freundlicherweise von Frau Schumacher zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie hier

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]