Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Amerikanisch-Kanadisch-Weiße-Schäferhund

Diese Rasse stammt aus den USA bzw. aus Kanada. Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 64cm und ein Gewicht von 34-39 kg. Die Hündinnen werden 58 cm hoch und 27-32 kg schwer.

Der Amerikanisch-Kanadisch-Weiße-Schäferhund

Der Ursprung der Rasse ist der Deutsche Schäferhund. Schon im 19. Jahrhundert gab es Würfe mit weißen Welpen. Dieser Farbschlag war bei den Schäfern jedoch unerwünscht. Auch heute werden manchmal weiße Welpen geboren. Die Hunde entsprechen nicht dem Standard, Weiß ist eine Fehlfarbe.

In den USA bekommen solche Hunde eine Ahnentafel, dürfen aber nicht auf Ausstellungen bewertet werden.

Manche amerikanische Züchter haben sich auf diese Farbvariante spezialisiert. Es handelt sich hierbei um eine reine „Liebhaberzucht“ und nicht um eine Leistungszucht. Dies hat sicherlich Auswirkungen auf Typ, Charakter und Gesundheit.

Im Wesen und Gebäude entspricht der Amerikanisch-Kanadisch-Weiße-Schäferhund dem Deutschen Schäferhund. Er ist aber sensibler und neigt zur Ängstlichkeit. Eine frühe Sozialisation wird empfohlen.

Durch Zufall gelangten die Weißen Schäferhunde nach Deutschland und sind sehr beliebt. Um sie vom Deutschen Schäferhund abzugrenzen, werden sie als Amerikanisch-Kanadisch- Weißer-Schäferhund bezeichnet.

Als Deutscher Schäferhund in den USA bzw. Kanada mit anerkannten Ahnentafeln gezüchtet, wird er in einigen europäischen Ländern als Weißer Schäferhund geführt, gezüchtet und auf nationaler Ebene ausgestellt, aber nicht in Deutschland. Die FCI - Anerkennung für diese Rasse ist durch die Schweiz beantragt.


Quelle :  Der neue Kosmos Hundeführer.

Der Amerikanisch-Kanadisch-Weiße-Schäferhund Der Amerikanisch-Kanadisch-Weiße-Schäferhund Der Amerikanisch-Kanadisch-Weiße-Schäferhund
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]