Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Chinese Crested

Der Chinese Crested stammt aus China.
Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 28 - 33cm, die Hündinnen von 23 - 30cm. Das Gewicht liegt bei 2,2 - 5,5kg.





Die Hunde sind haarlos bis auf Haarbüschel an Kopf, Pfoten und Rute. Seine Haut ist einfarbig oder gefleckt. Die Farbe ist pink, mahagoni, blau, lavandel oder schwarz.

Einige Tiere, sogenante Powderpuffs, haben langes, dichtes und seidiges Fell. Jede Farbe und Farbklombination ist erlaubt.
Die Nackthunde tragen die Ohren aufrecht, bei den Powderpuffs werden die Ohren durch das Haargewicht nach unten gezogen.Das fell muss regelmässig gebürstet werden.

Die haarlosen Tiere sind sehr pflegeleicht, müssen aber vor starkem Sonnenlicht und grosser Kälte geschützt werden. Gut geeignet für Allergiker.

Haarlose Mutationen sind schon immer bei Paria-Würfen bekannt. Daraus wurden die modernen Nackthunde gezüchtet, wahrscheinlich erstmals in Afrika. Solche Hunde erfreuten sich in Spanien, Afrika und China besonderer Beliebtheit.

In der Han Dynastie wurden in China zwei Schläge gezüchtet. Der kleinere als Wächter, der grössere als Jagdhund, welcher selbst im Kochtopf landete, wenn er ohne Beute nach Hause kam.
Die Hunde begleiteten ihre Besitzer auf Handelsschiffen und paarten sich mit einheimischen Tieren. Schon beim ersten Wurf waren haarlose Welpen dabei.
Heute sind die Chinese Crested in ihrer Heimat extrem selten, noch seltener als Cadillacs.

In der westlichen Welt haben die fröhlichen Hunde viele Anhänger gefunden. Ihre Besitzer beschreiben immer wieder, dass die Hunde sich auf ihrem Schoss aktiv festklammern. Sie können mit ihren Pfoten Spielzeug, Futter und Menschen greifen und festahlten. Der Chinese Crested hat ein fröhliches und liebevolles Wesen.

Quelle: Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]