Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Berger de Picardie

Das Ursprungsland dieser Rasse ist Frankreich.
Der Picard erreicht ein Stockmass von 55-65 cm und ein Gewicht von 23-32 kg.
Sein pflegleichtes Fell ist mittellang, rauh und hart mit starker Unterwolle. Nie gelockt.
Erlaubt sind alle Schattierungen von grau bis falbfarben. Weiss ist nicht zulässig, ausser an Brust und Pfoten.





Es handelt sich um eine der ältesten Schäferhunde Frankreichs. Deren Vorfahren wahrscheinlich von dem Kelten mitgebracht wurden.
Der Picard ist mit dem Beauceron und dem Briard eng verwandt, aber selbst in seiner Heimat sehr selten.

Noch heute arbeiten diese Hunde - vor allem in der Region Pas-de-Calais - an der Herde. In der Familie feinfühlig, ist er draussen sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig. Ein Hund für sportliche Menschen (joggen, wandern, radfahren usw.). Er benötigt Familienanschluss und viel Beschäftigung. Ausserdem eignet er sich hervorragend für den Hundesport

Der Picard ist ein guter Wächter und Beschützer. Fremden gegenüber zurückhaltend, aber nicht aggressiv.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Frau Spielmann und Herrn Braun zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erhalten Sie : Hier
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos - Hundeführer


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]