Copyright ©2006 by WelpenTeam

Der Pharaoh Hound

Diese Hunderasse stammt aus Malta.
Das ideale Stockmaß der Rüden beträgt 56 cm und das der Hündinnen 53 cm. Das kurze Fell ist einfarbig lohfaren bis kastanienbraun. Weiße Abzeichen an der Rutenspitze sind erwünscht, an der Brust, Zehen und eine schmale Blesse sind zulässig.





Es handelt sich um eine sehr alte Hunderasse. Aufgrund der Ähnlichlkeit mit dem Gott Anubis nannte man sie in England Pharaohund. Die Malteser setzten die Hunde bei der Kaninchenjagd ein. Daher auch der ursprüngliche Name "Kelb-tal Fenek" = Kaninchenhund.

Die Entstehungsgeschichte ist nicht klar. Aber die Hunde wurden auf der Insel gezüchtet und waren wichtige Gehilfen der Einheimischen. Nicht nur bei der Jagd. Bald wurde der Kelb-tal fenek zum Nationalhund.

Erst in 1960er Jahren wurde die Rasse in England und Amerika bekannt und anerkannt. Schnell erkannte man ihr Geschick bei Jagdprüfungen und Windhunderennen.

Diese intelligenten Hunde lieben es zu rennen, sind im Haus aber ruhig, anpassungsfähig und anhänglich. Sie sind freundlich und verspielt, aber auch wachsam. Fremden gegenüber sind sie zurückhaltend. Sehr reinlich und pflegeleicht.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Gatt zur Verfügung gestell
Weitere Informationen erhalten Sie : Hier

Kynos - Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]