Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Grand Basset Griffon Vendeen

Man unterscheidet 4 Typen des Griffon Vendeen :

Es handelt sich um französische Jagdhunde aus dem Distrikt "La Vendee". Der Grand Basset erreicht eine Schulterhöhe von 38-42cm und ein Gewicht von 18-20kg. Das rauhe Fell ist ca. 3-6cm lang. Die Farben sind orange, grau, falb oder schwarzloh, meist als Flecken auf weissem Grund.
Die Hunde werden Deutschland getrimmt, weil sie nicht zur Meutejagd, wie im Ursprungsland eingesetzt werden und sich so das tote Fell nicht bei der Jagd im Unterholz abstreifen können. Außerdem sollten den Hunden auf jeden Fall die Augen freitrimmen werden, damit u.a. keine Haare ins Auge wachsen.
Sie haben schlanke Köpfe, lange gefaltete Behänge und eine hochangesetzte Säbelrute. Die Beine der Grand Basset sind immer gerade.





Entstanden sind sie aus den weissen Hounds des Südens, rauhhaarigen Jagdhunden und Kreuzungen mit dem Griffon Nivernais.
Der Name leitet sich von einem der ersten Züchtern, ein königlicher Schreiber aus dem 15. Jahrhundert. Schreiber bedeutet auf französisch "greffier". Man bezeichnete rauhhaarige Jagdhunde als "Greffier -Hounds" , nach und nach entstand der Begriff "Griffon".
Da König Louis XII ein Anhänger dieser Hunde war, wurden sie auch als "Chiens Blanc du Roi" (weisse, königliche Hunde) bezeichnet.

Durch die französische Revolution nahm die Zahl der Hunde drastisch ab. Im 20. Jahrhundert begann man die Zucht wieder aufzubauen. 1907 gab es den ersten Rasseklub.

Seit 1950 hat der Petit Basset einen eigenen Rassestandart und 25 Jahre später durften Petit und Grand Basset nicht mehr miteinander gekreuzt werden.

Die kurzläufigen Hunde werden in ihrer Heimat noch heute zur Jagd auf alle Arten von Wild eingesetzt. Sie können als Einzelhund oder in der Meute jagen. Aufgrund ihres freundlichen und offenen Wesens sind sie auch beliebte Familienhunde.

Als Besitzer sollte man sich darüber bewusst sein, dass diese Hunde, entsprechend ihrer Veranlagung, Bewegung und Beschäftigung benötigen.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Frau Belser zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie Hier
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt .


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]