Copyright 2007 by WelpenTeam

Der Podenco Canario

Der Podenco Canario ist ein spanischer Windhund.
Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 55-64 und die Hündinnen 53-60cm.
Das kurze Fell ist orange bis dunkelrot. Rot mit weissen Abzeichen wird bevorzugt.







Der Ursprung des Podenco Canario ist unklar. Es gibt verschiedene Theorien. Es gibt in den Mittelmeerländern viele hochbeinige Windhunde.

Der Podenco Canario lebt auf den Kanarischen Inseln. Der Name der Inseln "Islas Canario" bedeutet Hundeinseln. Die Bewohner der Inseln hielten sich schon immer Hunde, aber seit wann der Podenco dort lebt, ist nicht klar.

Die Podencos sind freundliche und aufgeschlossene Hunde. Sie werden einzig und alleine zur Kaninchenjagd eingesetzt. Die Kaninchen kamen erst nach der spanischen Eroberung auf die Inseln und werden seitdem mit den Hunden bejagt.

Die Zuchtauswahl wurde immer von den jagdlichen Eigenschaften der Hunde bestimmt, Äusserlichkeiten waren nicht wichtig.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Scotland zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie Hier
Der neue Kosmos Hundeführer


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]