Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Sarplaninac

Der Sarplaninac ist ein jugoslawischer Hirtenhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe 56-61cm und ein Gewicht von 25-36 kg. Sein Fell ist dicht,rauh und lang. Es ist weiss, lohfarben, eisengrau oder schwarz.







Die Heimat des Sarplaninac ist die Sar-planina, eine Bergregion im Südosten des ehemaligen Jugoslawiens. Hier leben grosse Viehherden, die von den Hunden begleitet und beschützt werden.
Denn in diesem Gebirge leben Raubtiere wie Wölfe, Bären und Luchse.

Der Ursprung der Rasse ist unklar. Aber sie leben seit Generationen in der Sar-planina.

In ihrer Familie sind diese Hunde ruhig und gelassen. Fremden gegenüber sind sie zurückhaltend und misstrauisch, dies liegt aber in ihrer Natur. Sie sollen wachsam und verteidigungsbereit sein.
Darüber sollte der Besitzer sich im Klaren sein.

Herdenschutzhunde und an selbständiges Arbeiten und Handeln gewöhnt. Deshalb werden sie nie einen bedingslosen Gehorsam aufzeigen und werden fälschlich als dickköpfig bezeichnet.

Ein solcher Hund muss gut sozialisiert werden und die Rangordnung innerhalb der Familie muss klar sein. Eine konsequente, aber nie harte, Erziehung ist nötig.

An das rauhe Klima in den Bergen gewöhnt, ist er gerne im Freien braucht aber Kontakt zu seiner Familie. Er mag Spaziergänge, bestimmt aber selbst sein Tempo. Fremde sollten über die Wachsamkeit der Hunde aufgeklärt werden.
Sarplaninci sind nicht aggressiv, aber durchaus wehrhaft. lernt.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Lazic zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie Hier
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderasen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]