Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Neufundländer

Der Neufundländer stammt aus Kanada. Er erreicht eine Schulterhöhe von 66-71 cm und ein Gewicht von 50-69 kg. Das Fell ist mittellang, sehr dicht und wasserabstoßend. Es bedarf regelmäßiger Pflege. Die Farben sind schwarz, braun oder schwarzweiß.

Der Neufundländer

Im 16. Jahrhundert kamen viele europäische Schiffe an die Küsten von Labrador. Diese brachten auch Hunde mit. Einige der Hunde kreuzten sich mit den einheimischen Tieren.

Es entwickelten sich zwei Hundetypen. Der kleinere „St. John`s Dog“, der sich zum Labrador Retriever weiterentwickelte und der größere „St. John`s Dog“, der zum Neufundländer und Landseer wurde.

Die Neufundländer waren an Bord der Schiffe von großem Nutzen. Sie retteten Seeleute vor dem Ertrinken, trugen schwimmend Leinen von Schiff zu Schiff, apportierten Gegentsände usw.

Im 18. Jahrhundert kamen die ersten Neufundländer nach England. Damals waren diese Hunde noch von sehr unterschiedlichem Ausehen, kleiner und leichter als heute. Es gab eine größere Farbenvielfalt und auch gescheckte Hunde kamen häufig vor.

1886 wurde der Neufundländer Club gegründet und ein schriftlicher Rassestandard festgelegt, die Hunde wurden größer. In England kam zu dieser Zeit der schwarze Neufundländer in Mode.

Man züchtete vorwiegend schwarze und braune Hunde. In anderen Ländern (Deutschland/Schweiz) wurde der schwarzweiße Hund als eigene Rasse weitergezüchtet und die FCI erkennt den Landseer als separate Rasse an.

Aber schwarzweiße Neufundländerwelpen werden heute auch in Deutschland anerkannt. In England und USA wird der gescheckte Neufundländer als Farbvariante anerkannt.

Der Neufundländerclub von Amerika bemüht sich um den Erhalt der natürlichen Wasserveranlagung und veranstaltet Rettungsübungen. Auch in Italien werden diese Hunde noch heute zur Rettungsarbeit im Wasser eingesetzt. Der Neufundländer ist ein ruhiger, ausgeglichener und freundlicher Familienhund.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Neufundländer Der Neufundländer Der Neufundländer
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]