Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Cao de Castro Laboreiro

Es handelt sich um einen Herdenschutzhund aus Nordportugal.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe vom 57-71 cm und ein Gewicht von 30-45 kg.
Die bevorzugte Farbe ist grau in verschiedenen Schattierungen bis hin zum Schwarz.







Der Cao de Castro Laboreiro lebt in den Bergen Nordportugals und ist an das rauhe Leben dort angepasst. Da das Dorf "Castro Laboreiro" sehr unzugänglich ist gab es in früherer Zeit keine Einkreuzungen.

In den letzten Jahren kamen aber andere Rassen nach Portugal und verdrängten den Laboreiro. Um die Rasse und ihre Eigenschaften zu erhalten wird seit 1954 ein Wettbewerb durchgeführt.

Der Laboreiro ist ein Herdenschutzhund, d.h. er begleitet das Vieh und beschützt es vor wilden Tieren oder Dieben. Er ist selbständiges Arbeiten gewohnt und sehr wachsam. Einer Herausforderung wird er nie aus dem Weg gehen, aber auch nie grundlos angreifen.

Seiner Familie gegenüber ist er sehr loyal, wobei er sich eine Hauptbezugsperson suchen wird, an der er sich orientiert. Die restliche Familie wird beschützt und behütet. Gut sozialisiert lebt er friedlich mit anderen Tieren zusammen.

Castro Laboreiros sind ruhige, souveräne Hunde, die nicht zum Kläffen neigen. Genügsame und robuste Tiere mit pflegeleichtem Fell.

Wichtig ist eine konsequente - nie harte - Erziehung. Ungerechtigkeit oder körperliche Strafen verzeit ein solcher Hund nicht. Aber liebevolle Konsequenz ist nötig, damit ein solcher Hund den Besitzer als "Rudelchef" akzeptiert. Eine gute und frühe Sozialisierung ist ebenfalls unerlässlich. Allerdings wird der Cao de Castro Laboreiro nie bedingungslosen Gehorsam zeigen, wie man es von anderen Rassen kennt. Schutzdienst sollte nie mit einem solchen Hund nie ausgeübt werden.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Pommerenke   zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen erhalten Sie Hier
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]