Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Billy

Der Billy ist ein französischer Laufhund.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 60-66 cm und ein Gewicht von 25-30 kg.
Das kurze Fel ist fast reinweiss mit orange- oder zitronenfarbenen Abzeichen.







Entstanden ist der Billy aus drei französischen Hounds (Ceris, Montaimboeufs und Larrye), die heute ausgestorben sind. Gezüchtet wurde die Rasse von G. Hublot du Rivault.
Benannt wurde sie nach einem Gut von Rivault in Poitou.

Der Billy Hound ist ein kluger Laufhund mit einem harmonischen Geläuf und eine hervorragenden Nase. Eingesetzt werden die Meuten zur Jagd auf Hirsche, Wildschweine und Hasen.

Ausserhalb seiner Heimat fast unbekannt. Aber auch in seiner Heimat sehr selten.

Es existiert eine grosse Meute von ca. 60 Hunden in der Auvergne. Außerdem gibt es 2 kleinere Meuten.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]