Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Chien d´Artois

Es handelt sich um einen französischen Laufhund.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 52-58 cm und ein Gewicht von 18-24 kg.
Das kurze und glatte Fell ist dreifarbig mit grossen, houndfarbenen Flecken.







Die Rasse stammt aus Artois, einer Region in Nordfrankreich. Ursprünglich wurde er als "Briquet" = kleine Bracke bezeichnet.

Im 17. Jahrhundert war der Chien d´Artois besonders beliebt. Im 19. Jahrhundert aber wurde er von anderen Rassen verdrängt und es erfolgten Einkreuzungen mit anderen Jagdhunden.

Um 1880 begann man auf den ursprünglichen Typ zurück zu züchten. Es gibt heute etwa 500 eingetragene Zuchthunde. Die Zahl der Hunde steigt an.

Man vermutet, dass dieser eher kleine Hund ein Vorfahre des Beagles ist.

Der Chien d´Artois hat einen untersetzten Körper, eine breite Brust und lange Ohren. Sie werden in Meuten zur Kaninchen- und Sauenjagd eingesetzt.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]