Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Grand Gascon Saintongeois

Es handelt sich um eine französische Laufhunderasse.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 63-71 cm und ein Gewicht von 30-32 kg.
Das kurze und glatte Fell ist weiss mit dreifarbigen oder lohfarbenen Abzeichen am Kopf und eine kleine schwarze Tupfen am Körper.







Die Hunde stammen von der Westküste Frankreichs. Nach der französischen Revolution überlebten nur wenige der einst so bekannten Rasse.

1840 begann Baron de Virelade die Zucht wieder aufzubauen. Er kreuzte die verbliebenen Hunde mit dem Grand Gascogne.

Um 1880 begann man auf den ursprünglichen Typ zurück zu züchten. Es gibt heute etwa 500 eingetragene Zuchthunde. Die Zahl der Hunde steigt an.

Die grossen Hunde sind kraftvoll, schnell und verfügen über eine hervorragende Nase. Sie werden für die Jagd auf Hirsch, Wildschwein und Fuchs eingesetzt.

Es handelt sich um eine sehr seltene Rasse. 1986 gab es noch 10 Meuten in Frankreich.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]