Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Briquet Griffon Vendeen

Man unterscheidet 4 Typen des Griffon Vendeen :

Es handelt sich um französische Jagdhunde aus dem Distrikt "La Vendee". Der Briquet erreicht eine Schulerhöhe von 51-56 cm und ein Gewicht von 16-24 kg.
Das Fell hat eine Länge von 3-6cm. Es ist rauh und hart. Die Grundfarbe ist weiss mit orangefarbenen, grauen, falbfarbenen oder schwarzlohfarbenen Abzeichen.
Die Hunde werden nie getrimmt, auch nicht für Ausstellungen.
Sie haben schlanke Köpfe, lange, gefaltete Behänge und eine hochangesetzte Säbelrute.







Entstanden sind sie aus den weissen Hounds des Südens, rauhhaarigen Jagdhunden und Kreuzungen mit dem Griffon Nivernais.
Der Name leitet sich von einem der ersten Züchtern, ein königlicher Schreiber aus dem 15. Jahrhundert. Schreiber bedeutet auf französisch "greffier". Man bezeichnete rauhhaarige Jagdhunde als "Greffier -Hounds" , nach und nach entstand der Begriff "Griffon".
Da König Louis XII, ein Anhänger dieser Hunde war, wurden sie auch als "Chiens Blanc du Roi" (weiße königliche Hunde) bezeichnet.

"Briquet" ist ein französischer Begriff für einen kleineren Jagdhund zur Hasenjagd. Der Briquet ist etwas kleiner als der Grand Griffon Vendeen. Heute werden sie in der Meute oder auch als Einzelhunde zur Jagd eingesetzt. Sie jagen Spurlaut auf der Fährte.

Als Besitzer sollte man sich darüber bewusst sein, dass diese Hunde entsprechend ihrer Veranlagung Bewegung und Beschäftigung benötigen.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]