Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Grand Griffon Vendeen

Man unterscheidet 4 Typen des Griffon Vendeen :

Es handelt sich um französische Jagdhunde aus dem Distrikt "La Vendee".

Der "Grand Griffon" erreicht eine Schulterhöhe von ca. 60 cm und ein Gewicht von 30-35 kg. Sein Fell ist hart und rauh. Die Farben sind orange, grau, falb oder schwarzloh, meist als Flecken auf weissem Untergrund.
Das Fell hat eine Länge von 3-6cm. Es ist rauh und hart. Die Grundfarbe ist weiss mit orangefarbenen, grauen, falbfarbenen oder schwarzlohfarbenen Abzeichen.







Entstanden sind sie aus den weissen Hounds des Südens, rauhhaarigen Jagdhunden und Kreuzungen mit dem Griffon Nivernais.
Der Name leitet sich von einem der ersten Züchtern, ein königlicher Schreiber aus dem 15. Jahrhundert. Schreiber bedeutet auf französisch "greffier". Man bezeichnete rauhhaarige Jagdhunde als "Greffier -Hounds" , nach und nach entstand der Begriff "Griffon".
Da König Louis XII, ein Anhänger dieser Hunde war, wurden sie auch als "Chiens Blanc du Roi" (weiße königliche Hunde) bezeichnet.

Der Grand wurde -und wird- als Meutehund zur Jagd eingesetzt. Bekannt waren diese Hunde für Ausdauer und Mut. Da die Jagdbezirke immer kleiner werden, hat man nur noch wenig Verwendung für diese Hunde. Der Grand ist der Seltenste der 4 Schläge.

Als Besitzer sollte man sich darüber bewusst sein, dass diese Hunde - wie alle Laufhunde - entsprechend ihrer Veranlagung Bewegung und Beschäftigung benötigen. Abgesehen davon verfügen sie über einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]