Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Grand Bleu de Gascogne

Die Provinz Gascogne liegt an der Südwestküste Frankreichs. Die hier gezüchteten Hounds stammen von den Schweisshunden der Kelten und phönizischen Hunden ab.
Man unterscheidet vier Rassen :


Der Grand erreicht eine Schulterhöhe von 63-70cm und ein Gewicht von 32-35 kg.
Das dreifarbige Fell ist kurz und glatt. Am Körper ist es vorwiegend weiss, mit schwarzen Körperflecken und einer starken Sprenkelung, die die blaue Farbe bewirkt.
Der Kopf ist schwarz mit lohfarbenen Abzeichen über den Augen, an den Backen und der Unterseite der Ohren.







Der Grand ist einer der grössten Laufhunde der Welt. Ein hochläufiger, quadratisch gebauter Hund, trotz seiner Grösse weder schwerfällig noch plump. Er ist nicht besonders schnell, aber sehr ausdauernd. Der Grand verfügt über eine hervorragende Nase und ist bekannt für seine sehr gute Arbeit auf kalter Fährte.

Ursprünglich wurde er für die Jagd auf Wölfe eingesetzt, was aber durch das Aussterben des europäisches Wolfes überflüssig wurde. Heute gibt es mehrere Meuten in Frankreich, die auf der Jagd nach Hase, Hirsch und Schwarzwild eingesetzt werden.

Viele Hunde wurden nach Amerika gebracht und sollen dort an der Entstehung der Coonhounds beteiligt gewesen sein.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]