Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Griffon Nivernais

Der Griffon Nivernais ist ein französischer Laufhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 53-62 cm und ein Gewicht von 22-25 kg. Sein Fell ist lang, hart und struppig. Die Farben sind blaugrau, dunkelgrau oder wolfsgrau. Schwarzloh oder falbfarben sind selten.







Benannt ist die Rasse nach dem Distrikt Nivernais südlich von Paris, in dem sie entstand. Die Entstehungsgeschichte ist unbekannt. Trotzdem finden sich Aufzeichnungen aus dem Jahr 1200 über diese Hunde. Damals wurden sie als "Chien Gris St. Louis"(die grauen Hunde des Heiligen Louis) genannt. Weil sie die Lieblingshunde von Louis IX waren. Fast 400 Jahre später wurden sie zu den Lieblingen von Louis XIV, dem Sonnenkönig.

Mit seinem rauhen, zottigen Fell ist er hervorragend angepasst an das schwierige Gelände und vor dem Gestrüpp geschützt. Ursprünglich jagten die Meuten Wölfe und Sauen. Diese Meuten wurden im Rahmen der französischen Revolution aufgelöst. Die Zahl der Hunde ging massiv zurück. Erst 1900 wurde ein Club gegründet und die Zucht mit den verbliebenen Tieren wieder aufgebaut.

Heute sieht man sie wieder in ganz Frankreich. Die leichtführigen Hunde sind gerade bei "Wochenendjägern" beliebt. Die Hunde sind ausdauernd, nicht besonders schnell. Sie arbeiten an Land und im Wasser zuverlässig, sind sehr anpassungsfähig und arbeitsfreudig.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]