Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Porcelaine

Der Porcelaine ist ein französischer Laufhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 56-59cm und ein Gewicht von 25-28kg. Das Fell ist kurz und fein. Es ist fast reinweiss mit ein paar orangefarbenen Flecken, vorwiegend an den Ohren.





Foto:  Fundstelle Internet


Der Porcelaine stammt aus der Provinz Franche-Comte in den französischen Alpen. Ursprünglich wurde die Rasse auch nach der Provinz benannt. Erst später kam der Name aufgrund der Farbe zustande. Das leuchtend weisse Fell verleiht ihm das Aussehen einer Porzellanfigur.

Es handelt sich um eine alte Hunderasse, die im 16.Jahrhundert besonders bekannt und beliebt war. Während der französischen Rvolution ging die Zahl der Hunde beträchtlich zurück. 1845 wurde die Rasse, mit Hilfe von Schweizer Züchtern, wieder aufgebaut.

Viele Hunde gelangten aber auch mit flüchtigen Adligen nach Amerika und waren dort an der Entstehung einiger Houndrassen beteiligt.

Im Haus ein ruhiger Hund, auf der Jagd temperamentvoll, kraftvoll und energisch. Ein klassischer Meutehund gezüchtet für die Jagd auf Hase und Reh.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]