Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Poitevin

Der Poitevin ist ein französischer Laufhund.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 61-71cm und ein Gewicht von 30kg. Das Fell ist kurz, glatt und glänzend. Es ist dreifarbig oder orangeweiss mit grossen Flecken (mit 2 oder drei Farben) oder dreifarbig mit schwarzem Sattel.



Der Poitevin stammt von der Westküste Frankreichs, aus der Provinz Poitou. Um 1690 begann Marquis Francois de Larrye die Zucht dieser Hunde.

Ihre Aufgabe war die Wolfsjagd in der Meute. Berühmt waren die Hunde für ihre hervorragende Nase, ihr schönes Geläut und die Ausdauer.

Auch diese Rasse verschwand fast völlig während der französischen Revolution. Nach einer Tollwutepidemie blieben nur noch 1 Rüde und 2 Hündinnen übrig. Mit ihnen wurde eine neue Zucht aufgebaut. Trotzdem ist dieser elegante Laufhund sehr selten.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]