Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Petit Gascon Saintongeois

Der Petit Gascon Saintongeois ist ein französischen Laufhund.
Er erreicht ein Stockmaß von 57- 63cm. Das kurze und glatte Fell ist dreifarbig. Der Kopf ist schwarz mit lohfarbenen Abzeichen. Am Körper überwiegend weiß mit wenigen schwarzen Körperflecken und einzelnen schwarzen Tupfen.



Die Rasse stammt von der Westküste Frankreichs aus der Region Saintongeois, nördlich der Gascogne.
Die Hunde erfreuten sich bei dem französischen Adel grosser Beliebtheit.
Nach der Revolution ging die Anzahl der Hunde stark zurück.

Um 1840 begann der Baron de Virelade die Zucht wieder aufzubauen. Der Petit ist die kleinere Ausgabe und wurde für die Kaninchenjagd gezüchtet.

Beide Schläge unterscheiden sich nur in der Schulterhöhe. Die Farben und das Gebäude sind identisch. Auch bei der Jagd verfügen der Grand und der Petit über die gleichen Qualitäten.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von  Herrn Elser und vom Verein für Französische Laufhunde   zur Verfügung gestellt.
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt


Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]