Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der Norbottenspets

Diese Rasse stammt aus Schweden, aus dem Norbotten-Gebiet an der finnischen Grenze.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 43 cm und ein Gewicht von 12-15 kg. Das Fell ist kurz und abstehend. Die Grundfarbe ist weiss mit gelben, braunen oder schwarzen Flecken.

 Quelle: www


Der Norbottenspets hat einen quadratischen Körperbau. Die Rute wird über den Rücken geringelt. Die Hunde sind lebhaft, aufmerksam und freundlich. Sie sollen nie ängstlich oder aggressiv sein.

Schon sei mehreren hundert Jahren gibt es Hunde vom Typ des Norbottenspets in Schweden und Finnland. Bekannt als Hof- und Jagdhund. Besonders geeignet für die Jagd auf Federwild. In seiner Jagdweise ähnelt er dem Finnenspitz. Er spürt die Vögel auf und verbellt sie, wenn sie sich auf einem Baum niedergelassen haben, bis der Jäger herankommt.

1948 wurde die Rasse aus dem Register des schwedischen Kennel Clubs gestrichen, da sie als ausgestorben galt. Anhänger der Rasse entdeckten aber noch Exemplare und bauten mit ihnen eine neue Zucht auf.

1967 wurde die Rasse in Schweden und 1970 in Finnland wieder anerkannt. Ausserhalb ihrer Heimat sind sie praktisch unbekannt.

Quelle:
Fundstelle der Bilder: WWW leider ohne Autorenangabe !
Der neue Kosmos Hundeführer
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]