Copyright ©2007 by WelpenTeam

Der American Water Spaniel

Die Rasse stammt aus den USA.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 38-46 cm und ein Gewicht von 11,4-20,4 kg. Das leber - bis schokobraune Fell ist dick, dicht und lockig. Die Locken sind dicht und fest. Nur das Gesichtshaar ist glatt.



Der Ursprung der Rasse ist nicht genau bekannt. Zu seinen Vorfahren gehören verschieden Wasserhunde und Spaniels.

Der usprüngliche Rassename war "Brown Water Spaniel". Ende des 19.Jahrhunderts wurden die Hunde entlang des Mississipi gezüchtet.

Jäger und Hund pirschen sich an das Ufer heran. Der Jäger scheucht das Geflügel auf und der Hund apportiert das erlegte Wild.

Die dichten Locken schützen den guten Schwimmer im kalten Wasser. Die Hunde verfügen über eine gute Nase und arbeiten auch gut in unzugänglichem Gelände.

Im 20.Jahrhundert wuchs die Beliebtheit der Retrieverrassen und der kleine Spaniel wurde von ihnen verdrängt.
Dr. F.J.Pfeifer verfasste einen schriftlichen Rassestandart, gründetet einen Club und dadurch konnte die Rasse erhalten werden.

Es handelt sich um eine seltene Rasse, die aber eine treue Anhängerschaft hat. Sie sind nicht nur bei Jägern, sondern auch als Familienhunde beliebt.

Quelle:
Schweizer Spaniel Club  .
umfassende Informationen erhalten Sie HIER
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]