Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Irish Wolfhound

Wie sein Name schon sagt : der Irish Wolfhound stammt aus Irland. Die Entstehungsgeschichte dieser Rasse ist unklar und sie verläuft häufig parallel mit der des Scottish Deerhound.

275 v. Chr. eroberten die Kelten Delphi. Von dort stammten Hunde (Typ Afghane/Windhund), die sie mit durch Europa nahmen. Wahrscheinlich kreuzten die Kelten diese Windhunde mit schlanken Mastiffs, um Hunde von großer Schnelligkeit und Körpergröße zu erhalten. Im ersten Jahrhundert n. Chr. eroberten die Römer England und fanden Hunde vom Typ des Irish Wolfhound vor. In einem Brief 393 n. Chr. bedankte sich der römische Konsul Symmachus für die Irish Hounds, die sein Bruder ihm geschenkt hatte.

Der Irish Wolfshound   Der Irish Wolfshound

Es existieren zahlreiche irische Sagen über diese Hunde. Beschrieben werden ihre Schnelligkeit, Mut und die Loyalität gegenüber ihrem Herren. Auch eine bekannte isländische Sage erzählt von einem Irish Wolfhound.

Die Hunde wurden, da sehr wertvoll, in viele Länder verkauft. Eingesetzt wurden sie im Kampf, als Wachhund und auf der Jagd. Die Beute waren Sauen, Hirsche und (der schon lange ausgestorbene) irische Elch. Nach und nach wurden sie vermehrt bei der Wolfsjagd eingesetzt.

Mitte 1600 erklärte Cromwell den Export des Wolfhound als illegal, denn die Wölfe waren sehr zahlreich und es gab kaum noch große Hounds im Land. Vor 1800 gab es schließlich keine Wölfe mehr in Irland und die Zahl der Wolfhounds sank beträchtlich. Anfang 1800 sah man keine mehr.

1840 weckte R. D. Richardson mit einigen Artikeln neues Interesse an dieser Rasse. Er erwarb einen Hund des alten Houndtyps und kreuzte ihn mit verschiedenen Wofhounds und Deerhounds. Diese Hunde wurden die Vorfahren aller modernen Irish Wolfhounds.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Rasse von Captain G. A. Graham weiterentwickelt. Er verpaarte die Hunde mit Deerhoumds der Glengarry – Linie, mit Borzoi und evtl. mit Deutschen Doggen, um zum alten, großen Typ zurück zu kommen.

1885 wurde der erste Zuchtclub gegründet.

Der Irish Wolfhound ist mit einer Schulterhöhe von 81-86 cm (Rüde) bzw. mind. 71cm (Hündin) der größte Hund der Welt. Sein rauhes und hartes Fell ist pflegeleicht. Die Farben sind grau, gestromt, rot, schwarz, weiß, falb, weizenfarben und stahlgrau.

Entsprechend seiner Größe benötigt er viel Auslauf. Die Aufzucht eines solchen Welpen stellt besondere Anforderungen an den Besitzer. Leider haben diese freundlichen Familienhunde keine hohe Lebenserwartung.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Mehr : http://www.irish-wolfhound-page.de

Der Irish Wolfshound Der Irish Wolfshound
Der Irish Wolfshound Der Irish Wolfshound
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]