Copyright ©2007 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Field Spaniel

Die Rasse stammt aus England.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 46 cm und ein Gewicht von 18-25 kg. Das Fell ist lang, dicht und gewellt mit starker Befederung an Läufen, Ohren Bauch.



Die Farbe ist schwarz, leberbraun, goldbraun oder mahagonirot mit oder ohne lohfarbene Abzeichen. Weiße Abzeichen sind unerwünscht, Schimmelung möglich.

Anfang des 19.Jahrhunderts wurden erstmals Fieldspaniels gezüchtet. Wurde anfangs auf Jagdeignung viel Wert gelegt, veränderte sich das im Laufe der Jahre. Ausstellungsansprüche und Modelaunen veränderten das Aussehen der Field Spaniels zum Nachteil.

Die Rasse stand kurz vor dem Aussterben, doch engagierte Züchter steuerten dagegen und brachten die Hunde wieder "in Form".
Die Zahl der Hunde war sehr gering und noch heute ist die Rasse äusserst selten.

Der Field soll den alten Spaniel-Typ verkörpern. Ein Hund ohne Übertreibungen. Mit normalem Stop und Lefzen, etwas länger als hoch und mäßfig langem Fell.

Ein ausdauernder Jagdhund mit freundlichem Wesen. Manchmalist er etwas eigensinnig. Er benötigt eine liebevolle, aber konsquente Erzeihung.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von dem dem Schweizer Spaniel Club   zur Verfügung gestellt.
umfassende Informationen erhalten Sie HIER
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]