Copyright ©2007 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Sussex Spaniel

Das Ursprungsland dieser Rasse ist England.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 38-41cm und ein Gewicht von 23 kg.
Das üppige Fell ist seidig, flach anliegend und mit starker Befederung. Die Farben sind gold- bis leberbraun, weiße Abzeichen sind unerwünscht.



Die Entstehungsgeschichte ist nicht genau bekannt. Es entstanden viele Spanielrassen in verschiedenen Größen.

Der Sussex zeigt viel Hound-Einfluß mit tief angesetzten Behängen und starker Lefzenbildung. Das dichte Fell mit viel Befederung ist ein Settererbe.

Die noch heute seltene Rasse stand immer kurz vor dem Aussterben. Joy Freer brachte ihre 8 Hunde durch den 2. Weltkrieg. Diese sind Ursprung der heutigen Sussex Spaniels.

Die Hunde sind kräftig gebaut, jagen ausdauernd und spurlaut, aber nicht besonders schnell.

Der Sussex hat ein fröhliches, sanftes Wesen, ist aber auch selbstbewusst und etwas territorial veranlagt. Seiner Familie ist er treu ergeben, schwimmt und jagd leidenschaftlich gern.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von dem dem Schweizer Spaniel Club   zur Verfügung gestellt.
umfassende Informationen erhalten Sie HIER
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]