Copyright ©2007 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Irish Water Spaniel

Wie der Name schon sagt, stammt diese Hunderasse aus Irland.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 51-58cm und ein Gewicht von 20,4-29,5kg.
Das leberbraune Fell ist dicht, eng und am Körper gelockt. Im Gesicht und an der Rute glatt.



Die Entstehungsgeschichte der Rasse ist nicht genau bekannt. Als Stammvater der Rasse gilt "Boatswain", der Hund von Justin McCarthy, dessen Abstammung aber nicht bekannt ist.

Es gab 2 Arten von Water Spaniels. Der nördliche Schlag war kleiner, mehrfarbig und mit gewellten Haar, der südliche Typ war grösser mit gelockten Fell. Es ist nicht klar, ob noch andere Wasserhunderassen eingekreuzt wurden. Seit 1830 ist die Rasse offiziell bekannt.

Der Irish Water Spaniel wird besonders zur Jagd auf Wassergeflügel eingesetzt. Die Hunde arbeiten gut in sumpfigen Gelände und sind sehr ausdauernd. Er apportiert sehr gut, schwimmt hervorragend und kann sogar nach verwundeten Enten tauchen.

Sein gelocktes Fell schützt die Hunde vor kaltem Wasser. Es muss gepflegt werden, wird aber nie geschoren.

Ein aktiver Hund, leichtführig und gehorsam. Im Haus ist angenehm und ruhig, er braucht aber viel Bewegung und Beschäftigung.

Quelle:
Die Bilder wurden uns freundlicherweise von dem dem Schweizer Spaniel Club   zur Verfügung gestellt.
umfassende Informationen erhalten Sie HIER
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]