Copyright ©2007 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Bergamasker

Dieser Hirtenhund stammt aus Italien.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 56-61cm und ein Gewicht von 26-38 kg.



Das Fell ist üppig, sehr lang in herabfallenden Zotteln. Alle Grautöne mit schwarzen, lohfarbene oder weissen Flecken.

Die Abstammungsgeschichte der Rasse ist nicht bekannt. Man vermutet, dass die Hunde mit Seefahrern aus dem Kaukasus oder dem fernen Osten kamen.

Der grosse, robuste Hund lebt im Gebiet von Bergamo und beschützt die Herden vor Raubtieren oder Dieben.
Das zottige, dichte Fell schützt vor Verletzungen und vor Kälte. Vom Fang bis zur Schulter wird das Fell gekämmt. Am restlichen Körper verfilzt das Fell wird zu ca. 2 cm dicke Zotteln gezupft.

Seiner Familie gegenüber ist der Bergamasker ein loyaler, anhänglicher Hund, Fremden gegenüber ist er misstrauisch. Diese Hunde brauchen eine konsequente, aber liebevolle Erziehung und ein gute Sozialisierung.

Der Bergamasker oder auch Cane de Pastore Bergamasco ist einerseits wachsam, eigensinnig, temperamentvoll, stolz und nie unterwürfig, aber anderseits sensibel und sucht die Nähe seiner Familie.

Quelle:
das Bildmaterial stammt aus der freien Enzeklopädie "Wikipedia"
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]