Copyright ©2007 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Carolina Dog

Diese Hunderasse stammt aus den USA.
Die Tiere erreichen eine Schulterhöhe von 56 cm und ein Gewicht von 14-18 kg. Das goldgelbe Fell ist kurz und dicht.



Die Hunde haben einen keilförmigen Kopf mit breiten Stehohren. Der Körperbau ist leicht und ohne Übertreibungen. Die Rute ist säbelförmig. äußerlich ähnelt der Carolina Dog dem Dingo.

Man geht davon aus, das der Carolina Dog von Pariahunden abstammt, die mit Asienreisenden in die westliche Welt einwanderten. Diese Hunde verbreitenden sich und waren Ahnen vieler Rassen.

In den USA lebten verschiedene solcher Typen, die aber ausgestorben sind. Im Süden hat eine dieser Rassen überlebt. Der Carolina Dog.

Die Hunde verfügen über starke Hüteinstinkte. Man vermutet in ihnen die Urahnen anderer amerikanischer Rassen, z.B. den "Cur-Rassen". In ihrer Heimat werden sie - wegen des gelben Fells - auch "Old Yaller" genannt.

Der Carolina ist eher scheu und muss früh sozialisiert werden, dann eignet er sich auch zum Familienhund.



   
Quelle:
das Bildmaterial stammt aus der freien Enzeklopädie "Wikipedia"
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]