Copyright ©2008 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Catahoula Leopard Dog

Es handelt sich um eine amerikanische Hunderasse.
Die Tiere erreichen eine Schulterhöhe von 51-66 cm und ein Gewicht von 18-23 kg. Das kurze Fell ist merlefarben oder schwarzloh.



Die Entstehungsgeschichte der Rasse ist unbekannt. Man geht davon aus, dass sie von mastiffartigen Hunden abstammt, die mit Schäferhunden gekreuzt wurden.

Die Hunde werden zur Waschbärenjagd eingesetzt, mit ihrer tiefen Stimme bringen sie den Waschbären zum Aufbaumen.

Die Hauptaufgabe dieser Hunde aber war es, Herden verwilderter Haustiere in sumpfigen Wäldern aufzuspüren und herauszutreiben. Einmal im Jahr wurden die Herden zusammengetrieben, allerdings war das recht gefährlich.

Dazu benötigte man die "Cats". Die Hunde verwickelten z.B. ein Rind in einen Kampf, was die restliche Herde anlockte. Die Hunde liessen ab und rannten den Rindern vorweg, in den Pferch hinein und sprangen über den Zaun. Die Rinder waren gefangen.



Bei der Zucht erfolgte eine natürliche Auslese, nicht geeignete Hunde überlebten meist das erste Arbeitsjahr nicht.

Ach heute arbeiten die Cats noch an Herden. Allerdings eignen sie sich aufgrund ihrer Art zu Treiben besser für halbwilde Herden. Die Hunde gehen hart an die Hinterbeine und zeigen eine gewisse Aggressivität. Zahme Herden würde das u.U. in Panik bringen.

Die Cats haben einen starken Willen, können aber zu einem verlässlichen Gehorsam erzogen werden. Ihren Besitzern gegenüber sind sie liebevoll, bei Fremden sehr misstrauisch.



Quelle:
das Bildmaterial stammt aus der freien Enzeklopädie "Wikipedia" und  "GOLD STAR´S" (Louisiana)
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]