Copyright ©2008 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Bluetick Coonhound

Es handelt sich um eine amerikanische Laufhunderasse.
Die Tiere erreichen eine Schulterhöhe von 53-69 cm und ein Gewicht 20-36 kg.



Das Fell ist kurz und dicht. Es ist dreifarbig mit kräftigen schwarzen Flecken im weissen Fellbereich.

Reinrassige französische Laufhunde (Gascogne, Porcelaine usw.) gelangten schon früh nach Amerika und wurden im Süden gezüchtet. Von dort gelangten die Hunde in andere Staaten und wurden mit Foxhounds und Curs gekreuzt

Die neue Rasse wurde als English Coonhound bezeichnet. Es wurde zur Mode, sie immer schneller zu züchten. Die Züchter blau gescheckter Hunde wollten aber den ursprünglichen Jagdstil erhalten und spalteten sich von den anderen ab. Sie gründeten eine eigenständige Rasse, den Bluetick Coonhound.

Noch heute haben die Hunde begeisterte Anhänger. Ausserhalb ihrer Heimaz sind diese Hunde nahezu unbekannt.


Quelle:
das Bildmaterial stammt aus der freien Enzeklopädie "Wikipedia"

Kynos Atlas - Hunderassen der Welt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]