Copyright ©2008 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Cirneco Dell´Etna

Es handelt sich um eine italienische Rasse.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 42-50 cm und ein Gewicht von 8-12 kg. Das kurze und glatte Fell ist falbfarben mit weissen Abzeichen.



Die Rasse ähnelt äusserlich dem Pharao Hound.

Die Phönizier brachten diese Hunde nach Sizilien, wo sie seit mehr als 3000 Jahren im Schatten des Etnas gezüchtet wird.

1940 wurde die Rasse vom italienischen Kennel Club anerkannt.

Der Cirneco ist Spezialist für die Kaninchenjagd. Da er stumm jagt, eignet er sich auch für Federwild.

Er ist ein freundlicher und lebhafter Familienhund, der aber auch in seiner Heimat sehr selten geworden ist.


Quelle:
das Bildmaterial stammt aus der freien Enzeklopädie "Wikipedia"
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]