Copyright ©2008 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Chinook

Der Chinook stammt aus den USA..
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 52-67 cm und einem Gewicht von ca, 27 kg.
Das Fell ist kurz und dicht. Die Farbe ist hell honigfarben bis rotgold. Weisse Abzeichen sind unzulässig. Erwünscht sind schwarze Augenwinkel und schwarze Markierungen an Ohren und Fang.



Arthur Walden wollte um 1915 einen Schlittenhund züchten, der so schnell ist wie Huskies und so kräftig wie die grösseren Hunde. Als Urvater setzte er seinen Rüden "Chinook" ein, der soll ein "half- breed -eskimo" gewesen sein.

Chinook selbst war ein besonderer Hund, der viele Rekorde bei Rennen, Lastenziehen und auch auf Langstrecken aufstellte.

Er begleitete die Südpolexpedition von Admiral Byrd, von der er nicht zurück kam.

1939 verkaufte Walden die Zucht an Perry Greene. Er baute die Rasse weiter auf und machte sie bekannt. Da er aber niemanden erlaubte ebenfalls zu züchten, blieb der Chinook selten.

Die Hunde sind freundlich und ausgeglichen. Fremden gegenüber sind sie zurückhaltend. Auch als Familienhund sind sie sehr beliebt. Ein vielseitiger Hund, der sich für viele Aufgaben eignet.



Quelle:
das Bildmaterial stammt aus der Chinook Owners
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]