Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback stammt aus Südafrika. Er erreicht ein Stockmaß von 61-67 cm und ein Gewicht von 29-34 kg. Sein kurzes Fell ist dicht, glatt und glänzend. Seine Farbe reicht von hell- bis weizenrot. Kleine weiße Abzeichen an Zehen und Brust sind zulässig. Typisch für diese Rasse ist der Rückenkamm = Ridge. Es handelt sich um eine Haarlinie, die entgegengesetzt dem übrigen Fell wächst. Sie verläuft von der Rückenmitte bis zu den Schulterblättern. Bei Ausstellungshunden ist die Lage, Symmetrie und Form des Ridge von großer Bedeutung.

Der Rhodesian Ridgeback stammt von verschiedenen Hunderassen ab. Im 16. Und 17. Jahrhundert brachten europäische Einwanderer (Buren) Hunde mit nach Afrika (Mastiffs, Schweißhunde usw.), diese paarten sich mit den einheimischen Tieren.

Rhodesian Ridgeback

Diese Hunde vom Windhundtyp trugen einen Rückenkamm und wurden 1000 Jahre früher von Hottentotten oder auch Khoikoi mit nach Südafrika gebracht. Anthropologen haben festgestellt, dass es schon vor 1505 Hunde mit Ridge in Südafrika gab, welche mit phönizischen Handelsschiffen nach Afrika kamen.
Ridgeback


Die Buren setzten den Rhodesian Ridgeback vielfältig ein. Er schützte Familie, Eigentum, Herden und wurde mit auf die Jagd genommen. Um 1870 brachte Reverend Helm die „Burenhunde“ erstmals nach Rhodesien (heute Zimbabwe). Die Großwildjäger schätzten diese Hunde und setzten sie vor allem zur Löwenjagd ein.

Cornelius Van Rooyen verbesserte die Rasse sehr und häufig bezeichnete man die Tiere als „Van Rooyen Dogs“. 1922 erfolgte die Gründung des ersten Clubs, der Rasestandard wurde festgelegt und die Rasse wurde als Rhodesian Ridgeback anerkannt.

Der Ridgeback ist aufgrund seiner europäische Hound- und Doggenahnen groß, kräftig und mit einer sehr guten Nase ausgestattet. Von seinen afrikanischen Vorfahren erbte er den Ridge, die Schnelligkeit und seine Anpassungsfähigkeit an das Klima.

Heute ist er auf der ganzen Welt bekannt. Es handelt sich um ruhige und gehorsame Hunde, die zuweilen dickköpfig sein können. Der Rhodesian Ridgeback benötigt eine konsequente Erziehung. Bei falschem, ungerechten Druck wird er die Kooperation verweigern.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Rhodesian Ridgeback Rhodesian Ridgeback
Rhodesian Ridgeback Rhodesian Ridgeback
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]