Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Chihuahua

Der Chihuahua stammt aus Mexiko und ist nach dem Staat Chihuahua benannt. Sein optimales Körpergewicht beträgt 1 bis 1,5 kg. Er kann aber bis zu 7 kg schwer werden. Man unterscheidet zwei Schläge, den Kurz- und den Langhaar. Es sind alle Farben zulässig.

Der Ursprung der Rasse ist umstritten. Es gibt dazu mehrere Theorien :

? spanische Händler sollen chinesische Zwerghunde bei ihrer Durchreise in Mexiko zurückgelassen haben, welche mit einheimischen Nackthunden gekreuzt wurden.

? oder der Chihuahua soll eine Zwergversion von vorhandenen Pariahunden sein. Chihuahuas ähneln dem kleinen Podenco, der auch ein Zwergparia ist.

Chihuahua


Um 1895 wurde die Rasse erstmals in Mexiko City nachgewiesen. Die Hunde wurden schnell auf der ganzen Welt populär. Der langhaarige Schlag soll in den USA entstanden sein, indem man Papillons, Pomeranians usw. einkreuzte.

Der Chihuahua ist lebhaft, verspielt und seine großen Ohren unterstreichen sein munteres, pfiffiges Aussehen. Da er so winzig ist eignet er sich weniger für sehr lebhafte Familien.

Bei besonders kleinen Exemplaren treten immer wieder Zucht- und Gesundheitsprobleme auf. Die Fontanelle ( eine bestimmte Stelle der Schädeldecke) schließt sich bei vielen Chihuahuas nicht.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Rhodesian Ridgeback Rhodesian Ridgeback
Rhodesian Ridgeback Rhodesian Ridgeback
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]