Copyright ©2008 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Telomian

Diese Rasse stammt aus Malaysia.
Die Hunde erreichen eine Schulterhöhe von 38-48 cm und 8-13 kg.
Das Fell ist und glatt. Die Hunde sind braun mit weissen Abzeichen, manchmal mit schwarzer Maske.



Die Telomians waren die Haushunde der Ureinwohner. Sie halfen bei der Jagd und töteten Schlangen oder andere Tiere in den Hütten. Diese Hütten waren auf ca. 2,40 m hohen Pfählen errichtet und die Hunde mussten über Leitern hinauf klettern.

Diese Kletterfähigkeit haben die Hunde bis heute bewahrt und sind deshalb schwer einzusperren.

Der Rassename stammt vom Telom-Fluß. Der Anthropologe Dr. Elliot und seine Frau übernahmen die Zucht der Rasse,um sie vor den Aussterben zu bewahren.

1970 wurde der Telomian erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und 1973 wurde ein Club gegründet. Alle Telomians, die heute in Amerika leben, stammen von 2 Originalzuchtpaaren ab.

die Rasse ähnelt dem Basenji und anderen Pariarassen : Stirnfalten, mandelförmige Augen, quadratsicher Körperbau und einjähriger Östrogenzyklus.


Quelle:
das Bildmaterial stammt aus der freien Enzeklopädie Wikipedia,
Kynos Atlas - Hunderassen der Welt
Der neue Kosmos Hundeführer

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]