Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Irish Setter

Das Ursprungsland dieser Rasse ist Irland.
Der Irish Setter erreicht eine Schulterhöhe von 63-68 cm und ein Gewicht von 27-32 kg. Sein Fell ist mäßig lang, flach, gerade und mit üppiger Befederung. Die typische Farbe des Fells ist Mahagoni- oder dunkles Kastanienrot.

Der Irish Setter


Schon seit 1700 gibt es rote und rot-weiße Setter in Irland, welche für die Jagd auf Federwild gezüchtet wurden.

Die Iren legen größten Wert darauf, dass der Irish Red Setter ein reinrassiger Spaniel, ohne Einkreuzung von Pointern, ist. Aber gerade er ist der pointerähnlichste aller Setter !

Die Kelten, welche Irland bevölkerten, waren berühmt für ihre Laufhunde und Spaniels. Es ist also denkbar, das der Setter aus Kreuzungen keltischer Jagdhunde vom Pointertyp entstanden ist.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurden noch beide Farbvarianten gezüchtet. Nachdem 1882 der „Irish Red Setter Club“ gegründet worden war, traten die rot- weißen Setter in den Hintergrund. In dieser Zeit kamen die ersten Setter nach Amerika und wurden dort sehr schnell populär.

Die Irish Setter sind große, elegante und athletische Hunde mit einem freundlichen, fröhlichem Wesen. Sie sind heute sehr beliebte Familienhunde, aber trotzdem immer auch Jagdhunde. Deshalb benötigen sie entsprechend Bewegung, Erziehung und eine Aufgabe.
Sie sind sehr sensible Hunde, die mit harten Ausbildungsmethoden nicht zurechtkommen.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Irish Setter Der Irish Setter
Der Irish Setter Der Irish Setter
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]