Copyright ©2008 by WelpenTeam

Home Übersicht
Der Tamaskan

Die Rasse stammt aus Finnland.
Die Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 63-71cm, die Hündinnen werden 61-66 cm hoch. Das Gewicht liegt bei 41-45 kg (Rüde) und 23-48 kg (Hündin).



Der Tamaskan ist eine seltene Hunderasse. Zuchtziel ist ein Hund, der dem Wolf ähnlich sieht, aber die Eigenschaften eines Haushundes hat. Es wird betont, dass keine Wölfe oder Wolfshybriden zur Zucht eingesetzt werden.

Der genaue Ursprung der Rasse ist nicht bekannt. Es sollen 5 Schlittenhunde aus den USA gewesen sein, die mit Sibirischen Huskies, Alaskan Malamutes und deutschen Schäferhunden gekreuzt wurden. Danach wurden die Hunde nur noch untereinander verpaart. Das Ziel war ein optisch wolfsähnlicher Hund mit Eigenschaften eines Arbeits-und Familienhundes.

Durch die Verpaarung sehr eng verwandter Hunde kam es zu Erkrankungen. So sah man sich nach Hunden mit ähnlichem Aussehen um. Im Jahr 2005 wurde man in Lappland fündig. Dort gab es Schlittenhunde mit dem gewünschten Exterieur.

Der Tamaskan soll groß und athletisch sein. Er gilt als arbeitsfreudig, temperamentvoll. Es sind ausgesprochene Rudeltiere und nicht gerne allein. Sie benötigen viel Auslauf und viel Beschäftigung. Werden diese Hunde nicht genügend ausgelastet, kann es zu Verhaltensproblemen kommen. Der Jagdtrieb ist gering. Der Tamaskan heult, wie die anderen nordischen Rassen, öfter.

Eingesetzt werden die Hunde als Schlitten-oder Packhunde. Als Wachhunde sind sie nicht geeignet.


Quelle:
Die freie Enzyklopädie Wikipedia.

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]