Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Kuvasz

Der Kuvasz ist ein ungarischer Herdenschutzhund. Er erreicht eine Schulterhöhe von 66-76cm und ein Gewicht von 32-52 kg.
Sein weißes bis elfenbeinfarbenes Fell ist wellig, von mittlerer Länge, mit feiner Unterwolle und bedarf regelmäßiger Pflege.

Der Kuvasz


Die Herkunft dieser Rasse ist unklar. Man diskutiert verschiedene Möglichkeiten :

? türkische Nomaden sollen den Kuvasz, bzw. seine Vorfahren, im 13. Jahrhundert mit nach Ungarn gebracht haben.

? der Kuvasz soll schon vor dem 13. Jahrhundert nach Ungarn gelangt sein.

? die Hunde wurden von den Sumerern gezüchtet, Sie besaßen Hunde, die als „Ku- assa“ bezeichnet wurden. Ku-assa bedeutet Pferdehund.

Diese Rasse diente Bauern und Hirten als Wachhunde und schützte die Herden. Besonders beliebt waren sie im 15. Jahrhundert bei König Mathias I. Sie bewachten ihn und begleiteten ihn auf der Jagd.
Der Kuvasz ist ein typischer Herdenschutzhund. Er ist aufmerksam und misstrauisch allem Fremden gegenüber. Deshalb ist ein frühe Sozialisation sehr wichtig. Sein künftiger Besitzer sollte das Wesen dieser Hunde kennen, verantwortungsbewusst und sachkundig sein.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Kuvasz Der Kuvasz
Der Kuvasz Der Kuvasz
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]