Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Fox Terrier

Der Fox Terrier stammt aus England. Man unterscheidet zwei Typen, die sich nur durch die Beschaffenheit ihres Fells unterscheiden : den Kurz- oder Glatthaar und der Drahthaar Fox.
Das Fell des Kurzhaar ist sehr pflegeleicht, während das des Drahthaar viermal jährlich getrimmt werden muß. Die Farben sind rein weiß oder weiß mit schwarzen, lohfarbenen oder schwarz-lohfarbenen Abzeichen, wobei weiß überwiegt. Leberbraune, gestromte oder rote Abzeichen sind unerwünscht.

Der Fox Terrier erreicht ein Gewicht von 6,8-8,2 kg und eine Schulterhöhe von 39 cm.

Der Fox Terrier


Die Rasse entstand aus den Terriertypen, die auch Ursprung von Bull Terrier und Manchester Terrier waren. Wahrscheinlich wurden noch Schweißhunde und Windhunde eingekreuzt. Der Drahthaar entstand aus der Kreuzung der Glatthaars mit anderen rauhhaarigen Terriern.

Der Fox verfügt über gutes Sehvermögen, eine ausgezeichnete Nase und Ausdauer. Die kleinen und leichten Terrier wurden bei der Jagd in der Satteltasche mitgeführt. Sie folgten den Füchsen in den Bau.

Ein Gemälde von 1790 zeigt eine Hündin im Fox Terriertyp. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts soll sich vor allem Francis Redmond bemüht haben, eine einheitliche Rasse zu züchten.

Seit 1876 gibt es den Rassestandard des Fox Terriers. Reverend Jack Russell (seinen Namen trägt eine andere Rasse) war leidenschaftlicher Jäger und Terrierzüchter. Er hielt seine drahthaarige Linie von 1815-1870 rein. Nur einmal kreuzte er einen Kurzhaar ein.

Der Fox Terrier, heute sehr beliebter Familienhund, ist ein sehr lebhafter Hund, der viel Bewegung und Beschäftigung braucht. Er ist ganz Terrier und leidenschaftlicher Gräber, der auch nicht vor dem Gartenbeet haltmacht.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Fox Terrier Der Fox Terrier Der Fox Terrier
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]