Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Kleine Münsterländer

Der Kleine Münsterländer ist ein deutscher Vorstehhund.
Dieser kleinere Schlag des Münsterländers entstand etwa um die Jahrhundertwende, also später als sein großer Verwandter. Entstanden ist er aus Kreuzungen zwischen Deutsch Langhaar und kontinentalen Spanielrassen.

Der Kleine Münsterländer


Im Gegensatz zum Großen Münsterländer (schwarzweiß) ist das Fell des Kleinen Münsterländers ausschließlich braunweiß oder braungeschimmelt. Es ist mäßig lang mit Befederung.

Er wird 50-56 cm hoch, bei einem durchschnittlichen Gewicht von ca. 15 kg.

Seine Arbeitsweise gleicht der der Setter. Er ist ein stets fröhlicher Hund, seinem Besitzer treu ergeben und freundlich zu Kindern und anderen Tieren.

Als Familienhund ist der Kleine Münsterländer heute auch sehr beliebt. Man sollte ihm allerdings eine Aufgabe und ausreichend Bewegung bieten, denn er verfügt über einen ausgeprägten Jagdinstinkt.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Kleine Münsterländer Der Kleine Münsterländer Der Kleine Münsterländer
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]