Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Yorkshire Terrier

Das Ursprungsland des Yorkshire Terriers ist England. Er stammt aus derselben Region wie der Airedale Terrier.

Um 1850 traten erstmals Hunde vom Yorkie-Typ auf. Die Entstehungsgeschichte der Rasse ist aber unklar. Man geht davon aus, dass der Old English Black and Tan Terrier die Grundlage der Zucht bildete. Außerdem sollen Malteser und Skye Terrier beteiligt gewesen sein.

Die Hunde trugen zuerst die Bezeichnung Drahthaar-Scotch oder Drahthaar- Yorkshire, obwohl die Tiere nie drahthaarig waren. Ab 1870 wird die Rasse als Yorkshire Terrier bezeichnet.

Der Yorkshire Terrier


Die kleinen Terrier waren bei wohlhabenden Familien sehr beliebt und arme Bürger sicherten sich mit ihrer Zucht eine weitere Einnahmequelle. Im 20. Jahrhundert wurde die Rasse in der ganzen Welt bekannt und beliebt.

Ursprünglich waren die Yorkshire Terrier um 6 kg schwer und hatten kürzeres Fell. Man züchtete aber mit den kleinen Tieren und heute sind die Hunde deutlich kleiner und leichter. Selten wiegt ein Yorkie mehr als 2,5-3 kg, oft sind noch leichter. Das Fell ist lang, gerade und hat eine feine Struktur. Sie werden schwarz-loh geboren und später wird das Schwarz zu einem dunklen Stahlblau mit lohfarbenen Abzeichen. Das lange Fell bedarf regelmäßiger Pflege.

Trotz ihrer handlichen Größe sind die Yorkies echte Terrier, temperamentvoll, eigenwillig und benötigen konsequente Erziehung. Für kleine Kinder sind sie, wie alle Zwergrassen, nicht geeignet.

Die „Verkleinerungszucht“ hatte auch gesundheitliche Nachteile für die Rasse. Viele Yorkshire Terrier haben Probleme mit den Kniescheiben, Zähnen und Herz/Kreislauf.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Yorkshire Terrier Der Yorkshire Terrier Der Yorkshire Terrier
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]