Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel stammt aus England.

Er erreicht eine Schulterhöhe von 30-33 cm und ein Gewicht von 5,4 bis 8,1 kg. Das Fell ist lang und seidig mit üppiger Befederung. Die Farben sind schwarz-loh, einfarbig tiefrot (Ruby), rot-weiß (Blenheim) und dreifarbig (Prince Charles). Bei mehrfarbigen Hunde ist etwas weiß an der Rutenspitze erwünscht.

Der Cavalier King Charles Spaniel


Der Amerikaner Roswell Eldrige suchte in den 20er Jahren nach langschädligen Toy Spaniels, wie man sie auf alten Gemälden sehen kann. Er setzte über 5 Jahre auf Crufts Preise aus, die an einen Blenheim – Spaniel des alten Typs gehen sollten.

1944 wurde diese wiederbelebte Rasse als Cavalier King Charles Spaniel vom Kennel Club anerkannt.

Diese Hunde wurden England sehr populär, die Nachfrage war entsprechend groß. In Deutschland ist diese Rasse nicht sehr bekannt.

Es sind ruhige, fröhliche Hunde, die im Mittelalter als Gesellschaftshunde für die Damen gezüchtet wurden. Sie stammen von verschiedenen Jagdhunderassen im Spanieltyp ab, welche immer kleiner gezüchtet wurden.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Cavalier King Charles Spaniel Der Cavalier King Charles Spaniel Der Cavalier King Charles Spaniel Der Cavalier King Charles Spaniel
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]