Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Coton de Tulear

Der Coton de Tulear stammt aus Madagaskar. Er erreicht eine Schulterhöhe von 25- 30cm und ein Gewicht von 5,4 – 6,8 kg.

Sein Fell ist lang, baumwollartig (Coton = franz. Baumwolle) und ohne Unterwolle. Die Farben des Coton sind weiß, weiß mit champagnerfarbenen Abzeichen oder schwarzweiß.

Das lange Fell benötigt regelmäßig Pflege. Wie bei allen Bichon Rassen findet kaum Fellwechsel statt, was für allergische Besitzer von Vorteil ist.

Der Coton de Tulear


Schon vor dem 17. Jahrhundert wurden Bichon Hunde von Teneriffa per Schiff nach Madagaskar gebracht. Aus diesen Hunden entstand der Coton de Reunion. Diese Rasse war in der Stadt Tulear sehr beliebt und man züchtete mit ihr weiter. Es wurde eine neue Rasse entwickelt, die heute als Coton de Tulear bekannt ist.

Während der Kolonialzeit war der Coton der Liebling der „Merina“, dem französischen Adel. Vor dem 20. Jahrhundert durfte kein Bürgerlicher einen Coton de Tulear besitzen.

Noch heute ist der Coton ein recht seltener Hund. 1970 wurde die Rasse vom FCI anerkannt.

Diese Hunde sind ihrer Familie treu ergeben und möchten ständig bei ihr sein. Sie sind angenehme Haus- und Familienhunde, von fröhlichem und freundlichem Charakter und sehr anpassungsfähig.

Der Gesichtsausdruck des Coton wird als „fragend und anbetend“ beschrieben. Trotz seiner geringen Größe ist der Coton ein robuster und agiler Hund.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Coton de Tulear Der Coton de Tulear Der Coton de Tulear Der Coton de Tulear
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]