Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Deutsch Drahthaar

Beim Deutsch Drahthaar handelt es sich um einen deutschen Vorstehhund. Ende des 19. Jahrhunderts gab es einige Hundetypen mit rauhem Fell.
Wahrscheinlich stammen diese Rassen von den selben Ursprungsrassen ab, denn sie entwickelten sich gleichzeitig.
Anfangs wurden alle Typen von dem Deutsch Drahthaar Klub betreut. Aufgrund der Vielfalt wurden später eigene Vereine für Pudelpointer, Griffon, Stichelhaar und Drahthaar gegründet. Die Zucht der Einzelrassen wurde voneinander getrennt.

Der Deutsch Drahthaar


1920 kam der Deutsch Drahthaar nach Amerika, wurde dort aber nie so bekannt und belibebt wie der Deutsch Kurzhaar.

Der Deutsch Drahthaar wird als Allrounder gezüchtet und eingesetzt. Er ist ein robuster und guter Jagdhund. Manchmal ist er ein „Ein-Mann-Hund“. Er ist ein übermütiger, fröhlicher Hund mit ausdrucksstarker Mimik. Trotz des Übermutes ist er ein gehorsamer und feiner Jagdhund.

Entsprechend seiner Veranlagung benötigt er eine konsequente Erziehung und Ausbildung, aber er braucht auch Familienanschluss.

Überschüssige Energie durch Untätigkeit kann zur Zerstörungen führen. Wenn er aber eine Aufgabe hat, ist er ein angenehmer und ruhiger Familienhund.

Der Deutsch Drahthaar erreicht eine Schulterhöhe von 56-67 cm und ein Gewicht von 27-32 kg. Sein Fell ist hart, drahtig mit guter Bart- und Augenbrauenentwicklung. Die Farben sind einfarbig braun bzw. schwarz oder alle Variationen von braun/schwarz mit weiß. Die Rute wird, wie bei vielen Jagdhunderassen, coupiert. Es verbleiben 2/5.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Deutsch Drahthaar Der Deutsch Drahthaar
Der Deutsch Drahthaar Der Deutsch Drahthaar
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]