Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco oder auch Ibzian Hound stammt aus Spanien. Er erreicht eine Schulterhöhe von 56-74 cm und ein Gewicht von 19-25 kg.

Man unterscheidet zwei Typen : ? Den Kurzhaarigen mit dichtem und hartem Fell. Leichte Bürstenbildung an den Hinterläufen und unter der Rute sind erlaubt. ? Den Drahthaarigen mit grobem und hartem Fell von 2,5-7 cm Länge. Möglichst üppig an Bart, Rücken, Hinterläufen und Rute.

Die Farben sind einfarbig rot, weiß oder häufiger Kombinationen von rot und weiß. Die große Blesse zwischen den Ohren wird „ax mark“ genannt und ist ein besonders geschätztes Merkmal.

Der Podenco Ibicenco

Podenco Ibicenco Kurzhaar


Die Vorfahren des Podenco kamen mit Handelsschiffen auf die Balearen, von diesen stehohrigen Hunden stammt auch der Pharaoh Hound ab. Es wird behauptet, dass die Balearen Laufhunde, benannt nach der Insel Ibiza, bei Hannibals Invasion dabei waren. Da der General von Carthago in Ibiza geboren wurde, gibt das der Geschichte einiges an Gewicht.

Die Aufgabe des Podenco Ibicenco war die Jagd auf Kaninchen und anderes Kleinwild. Diese Hunde sind sehr geschickte Jäger. Sie verfolgen ihre Beute auf freiem Feld und im Unterholz. Sie setzen Geruchssinn, Gehör und Augen ein. Verlieren sie die Spur im Unterholz, stellen sie sich auf die Hinterbeine und suchen. Dann verfolgen sie die Beute, fangen sie und apportieren sie zu ihrem Herrn.

Auch in den Küstenprovinzen Spaniens und Frankreich waren die Hunde bekannt und beliebt. Aufgrund ihrer lautlosen Jagdtechnik waren sie besonders bei französischen Wilderern beliebt. Deshalb wurde ihre Haltung in Frankreich verboten.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Podenco Ibicenco in vielen Ländern populär. Der Zwinger der Dona Maria Dolores Olives de Contonera, sie hatte sich zum Ziel gemacht die Rasse zu erhalten, brachte viele erstklassige Hunde hervor.

Bei diesen Hunden handelt es sich um ausgesprochene Jagd- und Laufhunde. Dies sollte dem zukünftigen Besitzer klar sein.

Sie können aus dem Stand Luftsprünge von 1,8-2,4 m machen. Im freien Lauf wurden schon Hunde mit einer Geschwindigkeit von 64,4 Stundenkilometern gestoppt !



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Podenco Ibicenco Der Podenco Ibicenco Der Podenco Ibicenco
Fotos:  
Heike Schmidt-Röger /  Susanne Blank
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]