Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der Australian Catlle Dog

Wie sein Name schon sagt, stammt der Cattle Dog aus Australien. Er erreicht ein Körpergewicht von 16-20 kg und eine Schulterhöhe von 43-51 cm. Sein Fell ist mittellang, hart und dicht. Die Farben sind blaugefleckt mit schwarzen, blauen oder lohfarbenen Abzeichen und rotgefleckt mit dunkelroten Abzeichen.

Da importierte Hütehunde nicht in der Lage waren die relativ wilden einheimischen Rinder zu treiben, sollte eine gezüchtet werden. So entstand der Australian Cattle Dog innerhalb von 60 Jahren durch sorgfältige Kreuzung verschiedener Hunderassen.

Der Australian Catlle Dog


Um 1830 kreuzte man Smithfield Collies, welche bei der Arbeit viel kläfften und bissen, mit dem Dingo. Dieser war ein stummer Arbeiter aber zu wild, um richtig ausgebildet zu werden. Die Nachkommen wurden als Timmons Biters bezeichnet. Sie kläfften nicht, waren aber deutliche bissiger.

Ca. 1840 paarte Thomas Hall seine zwei bluemerle Glatthaarcollies mit einem Dingo und erhielt gute Arbeitshunde, die als Halls Heeler bekannt wurden, sie waren rot oder blau und hatten Stehohren.

Nun wurden Zuchtprogramme entwickelt. Dr. Allen McNiven fand heraus, dass man 12 Generationen züchten muss, um einen guten Australian Cattle Dog zu erhalten. Man kreuzte Dingos mit Collies. Später wurden Dalamatiner eingekreuzt, dadurch wandelte sich der Merlefaktor in Flecken. Die Hunde waren deutlich umgänglicher, aber arbeiteten schlechter.
Auch Bullterrier wurde mit eingkreuzt, dies fand wenig anklang. Den Einfluss sieht man noch heute an der Kopfform des Cattle Dogs. Um die Treiberfähigkeiten zu bessern wurde der Kelpi mit in das Zuchtprogramm genommen.

Seit 1893 wird der Cattle Dog nur noch rein gezüchtet. Die Welpen werden weiß geboren ( ein Dalmatinererbe). Welpen mit rotbraunen/braunen Flecken werden vermutlich rot. Die mit blauen oder schwarzen Flecken werden wahrscheinlich blau.

Der Dingo vererbte dem Cattle Dog Schnelligkeit, ein gutes Gehör und Robustheit. Er gilt als wachsam und mutig. Akzeptiert Strenge, aber keine Grobheit. Der Cattle Dog zeichnet sich durch seine ruhige Arbeitsweise aus.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Australian Catlle Dog
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]