Copyright ©2003 by WelpenTeam

Der English Foxhound

Der English Foxhound ist ein englischer Jagdhund. Er erreicht eine Schulterhöhe von 58 – 68 cm und ein Gewicht von 25 – 34 kg.
Sein Fell ist kurz und hart. Die Hunde haben die typischen Houndfarben und sind zwei- oder dreifarbig. Weiß dominiert in der Regel. Blau ist nicht zulässig.
Der Foxhound ist quadratisch gebaut, mit kräftigen Knochen. Er ist ein eleganter und starker Hund.

Der English Foxhound


Im 13. Jahrhundert kam in England die Fuchsjagd zu Pferd in Mode. Man benötigte Hunde, die schnell und ausdauernd waren. So kreuzte man Schweißhunde wie Bloodhounds mit schnellen und leichten Hounds. Auch Greyhounds sollen an der Zucht beteiligt gewesen sein.

Ab 1800 gab es schon viele große Meuten von einheitlichem Typ. Die Master of Hounds machten detaillierte Aufzeichnungen über alle Hunde. Diese wurden von der Master of Foxhound Association gesammelt.

1738 wurden die ersten Foxhounds nach Amerika importiert. Weitere Importe folgten. Die Hunde waren dort Ausgangsbasis für American Foxhounds, Coonhounds und andere Laufhunde. Es wurden aber auch reine English Foxhounds erhalten.
Die Hunde werden in der Regel in Meuten großgezogen und gehalten. Ihren Einsatz finden solche Meuten auch in Deutschland. Im Herbst führen sie die Jagden der verschiedener Reitvereine an.

Foxhounds, die in einer Familie aufgezogen werden, werden zu guten Familienhunden, die auch gut mit Kindern auskommen. Es sind ruhige und ausgeglichene Hunde.

Allerdings benötigen sie entsprechend ihrer Abstammung Bewegung, Beschäftigung und Erziehung!



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der English Foxhound Der English Foxhound Der English Foxhound
Der English Foxhound Der English Foxhound Der English Foxhound
Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]