Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Gordon Setter

Der Gordon Setter ist ein englischer Vorstehhund.
Er ist der Setter mit dem schwersten Kopf, hat etwas starke Belefzung und lange, tief angesetzte Behänge. Sein Fell ist lang, flach anliegend und gerade mit langer und feiner Befederung. Die rassetypische Farbe ist schwarz-loh. Der Gordon Setter erreicht eine Schulterhöhe von 62-66 cm und ein Gewicht von 25- 29 kg.

Der Gordon Setter Der Gordon Setter


Seit 350 Jahren gibt es in Schottland schwarz-lohfarbene Setter. Diese wurden mit einheimischen Hunden gekreuzt, um einen für schottische Verhältnisse geeigneten Jagdhund zu erhalten.

Anfangs waren die Farben der Hunde schwarz-weiß, dreifarbig, rot und schwarz-loh. Das schwarz-lohfarbene Fell setzte sich durch und wurde zum Rassemerkmal. Auch heute fallen manchmal noch rote Welpen in einem Wurf.

Die Setter vom Gordon Castle des Duke of Gordon waren im 18. Jahrhundert sehr bekannt. Sie wurden als leicht erziehbar, ausdauernd, zuverlässig vorstehend und mit guter Nase ausgestattet beschrieben.
So wurde die Rasse unter dem Namen Gordon Setter bekannt. Um 1850 kamen die ersten dieser Hunde nach Amerika und wurden dort aufgrund ihrer Schönheit und guten jagdlichen Leistung gut aufgenommen.

Der Gordon Setter ist ein zuverlässiger Jagdhund, der es aber an Schnelligkeit und Vorstehstil nicht mit dem English Setter und dem Pointer aufnehmen kann. Er ist ein ruhiger und angenehmer Hausgenosse, der Fremden gegenüber misstrauisch ist



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Gordon Setter Der Gordon Setter Der Gordon Setter
Foto:Leider unbekannt

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]