Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Welsh Terrier

Das Ursprungsland des Welsh Terrier ist England.
Er erreicht eine Schulterhöhe von max. 39 cm und ein durchschnittliches Gewicht von 9 – 9,5 kg.
Sein schwarz – lohfarbenes Fell ist drahtig, hart, dicht und üppig. Es muß viermal im Jahr getrimmt werden.

Der Welsh Terrier


Der Welsh Terrier ist wahrscheinlich der nächste und ähnlichste Nachkomme des alten Schwarz – lohfarbenen Rauhhaar Terrier oder Old English Terrier, welcher der Urahn vieler moderner Terrierrassen ist.

Bis 1888 wurden die Hunde unter verschiedenen Namen ausgestellt.
Engländer bevorzugten „English Broken Haired Terrier“, die Waliser dagegen „Welsh Terrier“. Unter diesem Namen wurde die Rasse schließlich vom Kennel Club anerkannt.

Wie die meisten Terrier wurde auch der Welsh zur Jagd eingesetzt. Seine Beute waren Ratten , Dachse und Otter. Die Hunde mussten gut klettern und dem Pferd folgen können.

Der Welsh Terrier ist ein neugieriger, verspielter und temperamentvoller Hund.
Er benötigt eine konsequente Erziehung, viel Bewegung und Beschäftigung. Er ist ein ruhiger Hausgenosse, der auch gut mit Kindern auskommt.



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Welsh Terrier Der Welsh Terrier Der Welsh Terrier Der Welsh Terrier

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]