Copyright ©2004 by WelpenTeam

Der Basenji

Das Ursprungsland des Basenji ist Zaire.
Er erreicht eine Schulterhöhe von 40-43 cm und ein Gewicht von 9,5-11 kg. Sein Fell ist kurz und glatt. Die Farben sind rot, schwarz und schwarzloh, immer mit weißen Abzeichen.

Der Basenji


Diese Rasse stammt von den frühesten Pariahunden ab. Schon die Pharaonen schätzten diese Hunde sehr und nutzten sie zur Jagd. Als die ägyptische Kultur unterging, wurden die Hunde über den ganzen Kongo verstreut. Auch hier waren und sind sie beliebte Jagdhunde ! Der Basenji verfügt über eine ausgezeichnete Nase und ein gutes Auge. Außerdem jagt er stumm.

Jahrhunderte später wurden Hunde vom originalen Typ von englischen Forschern im Busch entdeckt. Man bezeichnete sie als „African Bush Dog“.

1936 wurde ein Paar von Mrs. Burn zur Zucht importiert. Sie gab der Rasse ihren heutigen Namen. Basenji ist eine afrikanische Bezeichnung für Busch.

Heute ist der Basenji in der ganzen Welt bekannt und als Haus- und Familienhund beliebt, da er nicht bellt. Völlig stumm ist er aber nicht. Er knurrt bei Unmut oder gibt einzelne hell tönende Laute (Jodler) von sich, wenn er sich freut.

Der Basenji ist ein sauberer Hund, der sein Fell katzenartig reinigt. Seine Pfoten kann sehr geschickt zum Greifen und Spielen einsetzen. Basenji- Hündinnen werden nur einmal im Jahr läufig !

Ein Basenji ist ein fröhlicher Spielgefährte.
Er sollte gut in die Familie integriert werden, sonst kann er übellaunig und zerstörerisch reagieren.
Man sollte außerdem nie vergessen, dass er ein Jagdhund ist !



Quelle :  Kynos Atlas – Hunderassen der Welt.

Der Basenji Der Basenji Der Basenji

Nach oben !
[Home] [Ziel] [Informationen] [Team] [Bilder] [Kontakt] [Gaestebuch]